Therapie / Diagnosen

Diagnosen und Therapie-Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte im Bereich Psychotherapie liegen in der Behandlung folgender Störungsbilder:

  • Essstörungen wie Anorexie (Magersucht), Bulimie und weitere
  • Borderline – Persönlichkeitsstörung
  • Depressionen, Krisen und Anpassungsstörung
  • Angst und soziale Phobie
  • Zwänge
  • Sexualität – sexuelle Probleme, negatives Körpergefühl, Scham, Beziehungsprobleme
  • Persönlichkeitsstörungen wie unsicher-vermeidende-, zwanghafte-, abhängige-, histrionische Persönlichkeitsstörung und weitere
(entsprechenden Links weiter unten auf dieser Seite.)


Bei meiner Arbeit mit Jugendlichen & Erwachsenen setze ich in der Therapie auf eine individuelle Kombination aus Methoden der Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie/Analyse.

Zudem stütze ich mich bei bestimmten Krankheitsbildern wie z.B. Essstörung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung, auf die speziellen Therapie-Verfahren DBT (dialektisch-behaviorale-Therapie), ACT (Akzeptanz- und Commitmenttherapie) und Schematherapie.

Ergänzend wende ich, je nach Problemstellung und Ziel der Psychotherapie, auch Methoden der Körpertherapie, Übungen zu Achtsamkeit und Soziales-Kompetenz-Training (SKT) an.

Neben der Einzeltherapie, biete ich in meiner Praxis auch Gruppentherapie zu bestimmten Schwerpunkten an. In einer Skills-Gruppe können z.B. die Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation, wie u.a. bei der Borderline-Störung, verändert werden. So kann die ambulante DBT durch das Skills-Training nach DBT ergänzt werden.

Eine neue Gruppentherapie kann jeweils bei ausreichendem Interesse und passender Indikation der Teilnehmer stattfinden. Neben Skills-Gruppen, biete ich dabei ebenso Gruppen zum Training sozialer Kompetenzen an. Die Gruppe SKT (Soziales-Kompetenz-Training), richtet sich z.B. an Patienten mit Angst und Unsicherheit in sozialen Situationen.

Dabei finden Sie hier ( Vita / Qualifikationen ) einen Überblick zu meinen Qualifikationen, sowie hier ( Philosophie meiner Arbeit) zu meiner Philosophie.

The best view comes after the hardest climb.

Wenn Sie zu den Therapie-Möglichkeiten in meiner Praxis weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

©Lucienne Rudersdorf

Genaue Informationen zu den einzelnen Diagnosen, finden sich weiterhin auf den folgenden Seiten :

Essstörungen  – darunter

mein Therapie-Angebot bei Essstörung

Essstörung allgemein

Magersucht (Anorexie)

Bulimie

Binge-Eating (Esssucht)

Orthorexie

Biggerexie

Night-Eating-Syndrom

Borderline – weitere Informationen unter :

mein Therapie-Angebot bei Borderline-Störung

Borderline – Persönlichkeitsstörung

Diagnosekriterien (BPS)

Depressionen & affektive Störungen

Angst & Phobie

Zwänge

Hochbegabt/Höchstbegabt & Intelligenz

Krisen & Anpassungsstörung

Persönlichkeitsstörungen

Gruppentherapie darunter Skillstraining nach DBT und Soziales-Kompetenz-Training

Therapieverfahren u.a. Dialektisch-Behaviorale-Therapie (DBT)

Informationen zu meiner Ereichbarkeit und zum Ablauf einer Psychotherapie in meiner Praxis in Mainz finden sich hier:

Termine/ Kosten/ Ablauf

Kontakt / Adresse / Anfahrt

Neben einer Therapie bei bestimmten Diagnosen, biete ich auch individuelles Coaching zu kleineren persönlichen oder beruflichen Problemen an. Zudem berate ich Eltern, Partner und Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung wie Essstörung oder Borderline.

Informationen zu meinen Schwerpunkten im Bereich Coaching und Beratung, sowie zur Arbeit mit Eltern & Angehörigen finden sich hier:

Hochsensibilität  & Hochsensitivität

Hochbegabung

Prokrastination (chronisches Aufschiebeverhalten)

Eltern Beratung bei Kindern & Jugendlichen mit Essstörungen (wie z.B. Magersucht)

Partner – und Eltern- Beratung  von Menschen mit Borderline-Störung