Coaching / Beratung

Coaching bei persönlichen  Problemen, Krisen und Fragen

Beratung für Eltern – Familie – Partner & Freunde

 

Neben der Psychotherapie, biete ich auch stützende Beratung, Coaching oder individuelle Begleitung zu verschiedenen Schwerpunkten an.

Bei einem Coaching besteht meist eine konkrete Fragestellung mit Bedarf an Unterstützung, ein akutes Problem oder häufig ein berufliches Anliegen, mit dem Wunsch nach Supervision. Anders als bei einer Psychotherapie, geht es nicht um schwere psychische Probleme mit Leidensdruck, sondern meist um Beratung, Tipps & Hilfe, sowie innere Blockaden und kleinere Krisen.

Bei der Gestaltung der Termine gehe ich nach Möglichkeit auf die individuellen Wünsche und Schwierigkeiten ein. So kann es für manche Klienten beispielsweise angenehmer sein, während des Gesprächs gemeinsam spazieren zu gehen und sich im Laufen entspannter zu fühlen, als auf dem “Therapie – Stuhl” zu sitzen. Zudem können auch bestimmte Probleme und Situationen im Alltag oder in der Stadt gemeinsam geübt oder von mir begleitet werden. Je nach Anliegen kann ein Termin aus einem reinen Gespräch bestehen, oder z.B. durch Training von Achtsamkeit ergänzt werden. Somit kann der Ablauf eines Coachings individuell gestaltet  werden, um ein möglichst schnelles Erreichen der persönlichen Ziele zu ermöglichen.

Bei beruflichen Anlieben arbeite ich vorwiegend ressourcen- und lösungsorientiert und erarbeite gemeinsam mit Ihnen, z.T. unter Beihilfe geeigneter Modelle, eine bestmögliche Veränderung bisheriger Strukturen, Denkmuster und Prozesse.

 

Coaching bei persönlichen  Problemen, Krisen und Fragen

 

Hochsensibilität & Hochsensitivität – und Folgen wie Erschöpfung, Ruhelosigkeit, Reizüberflutung und Überforderung

Prokrastination („Aufschieberitis“) – und Probleme in Studium, Ausbildung und Beruf

Partnerschaft – Beziehungsprobleme, Trennung, sexuelle Probleme

berufliche Belastungen – Supervision

 

Beratung für Eltern – Familie – Partner & Freunde

 

u.a. Beratung Angehöriger von Menschen mit Essstörung  –  Essstörung Eltern Beratung

Beratung Angehöriger von Menschen mit Borderline Störung Borderline Partner Eltern

 

 

Die Beratung von Eltern, Partnern und Angehörigen von Menschen mit psychischen Problemen wie Essstörung, Borderline, Depression etc., kann je nach Wunsch alleine oder mit mehreren Personen stattfinden. Ebenso individuell kann der zeitliche Rahmen besprochen werden.

 

weitere Informationen meiner Person, zum Ablauf und eine Wegbeschreibung finden sich auf folgenden Seiten:

Vita / Qualifikationen

Philosophie meiner Arbeit

Termine/ Kosten/ Ablauf

Kontakt / Anfahrt

©Lucienne Rudersdorf

Psychotherapie, Coaching & Beratung

Mainz /Wiesbaden