Hochbegabt/Höchstbegabt – Intelligenz

Hochbegabt / Höchstbegabt – Intelligenz

Hochbegabt / Höchstbegabt – Intelligenz

Bei dem Wort Hochbegabung denken die meisten Menschen zunächst an eine sehr hohe Intelligenz. Neben dieser, zeigt sich eine Hoch- oder Höchstbegabung durch verschiedene Merkmale wie eine sehr hohe Denk- und Problemlösefähigkeit. Ist eine Person hochbegabt, zeichnen sie meist eine schnelle Lernfähigkeit, eine hohe Merkfähigkeit und ein sehr gutes Gedächtnis aus. Informationen werden überdurchschnittlich intensiv und schnell verarbeitet. Dabei sind die Kapazität und das Verlangen, neuen Input aufzunehmen, dabei extrem hoch, was schnell zu einer Unterforderung führt.

In meiner Praxis mache ich immer wieder die Erfahrung, dass viele hochbegabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein ähnliches Erleben teilen: Sie fühlen sich „anders“ als die anderen Menschen. Dieses Gefühl führt leicht zu Isolation, Einsamkeit, Unsicherheit, aber gelegentlich auch zu Wut und Widerstand durch Ausgrenzung und Missverständnis. Das Gefühl, nicht dazu zu gehören oder ein „Sonderling“ zu sein, wird im sozialen Kontext meist sehr früh wahrgenommen. Im Vergleich zu normalbegabten Menschen spüren Hochbegabte häufig, dass ihr Gegenüber viele Dinge nicht oder ganz anders wahrnimmt – was dazu führen kann, dass sich ein Gefühl falsch zu sein einstellt. Viele Menschen mit Hochbegabung sind ebenso hochsensibel/ hochsensitiv und nehmen unheimlich viele Reize wahr, was schnell zu Reizüberflutung führen kann.

Eine Hochbegabung kann sich in verschiedenen Bereichen zeigen, wobei das Wort „Hochbegabung“ vorwiegend mit der allgemeinen intellektuellen Begabung in Verbindung gebracht wird. Daneben gibt es Hoch- und Höchstbegabung ebenso in den Bereichen Kunst, Musik, Sport etc. Beispielsweise wird sportliche Hochbegabung in unserer Gesellschaft schnell erkannt, während intellektuelle Hochbegabung noch immer häufig unerkannt bleibt.

Ob eine Hochbegabung vorliegt, kann mittels Intelligenztest getestet werden. Bei einem solchen Test sind Aufgaben verschiedener Bereiche zu lösen, deren Ergebnisse mit denen anderer Menschen verglichen werden. Hieraus ergibt sich ein Intelligenzquotient, welcher einen prozentualen Rang im Vergleich zu anderen Menschen darstellt. In Deutschland werden die 2,2% der Personen als hochbegabt bezeichnet, die die Aufgaben besser als 97,8 % aller Personen gelöst haben. Der entsprechende IQ dieser 2,2 % entspricht einem IQ von 130 und höher. In anderen Ländern gelten z.T. andere prozentuale Abgrenzungen für die Definition von Hochbegabung und Höchstbegabung.

Eine weitere Grenze besteht in Deutschland bei einem IQ von ≥145. Ab diesem IQ-Bereich besteht eine Höchstbegabung, was nach Prozentrang 0,1% der Menschen betrifft. Damit ist gemeint, dass diese Personen die Aufgaben der Tests besser als 99.9% lösen, nur 1 Person von 1000 kann die Aufgabe ebenso gut lösen.

Eine Hochbegabung kann mit anderen Fähigkeiten und Herausforderungen einhergehen, als eine Höchstbegabung. Unterschiede im IQ Wert sagen dabei nichts über den Wert der Personen, jedoch sehr viel über die jeweiligen Merkmale aus. Eine hochbegabte Person mit IQ 130 kann im Vergleich zu einer höchstbegabten Person mit IQ 160 also stark verschiedene Eigenschaften und Herausforderungen haben. Ähnlich stark unterscheiden sich auch eine hochbegabte Person mit IQ 130 und eine normalbegabte Person mit IQ 100. Erfahrungen zeigen, dass die schulischen und sozialen Probleme bei Höchstbegabten oftmals noch schwerer ausfallen, als bei Hochbegabten, da die Anforderungen der Umfelder, wie z.B. in der Schule, dem intellektuellen Niveau der Höchstbegabten kaum noch gerecht werden. Häufig zeichnet sich dadurch die soziale „Sonderrolle“ noch stärker ab oder es verstärken sich Probleme wie Schulverweigerung und die Höchstbegabung bleibt noch unerkannter als eine Hochbegabung.

©Lucienne Rudersdorf

private Praxis für Psychotherapie, Supervision,

Coaching & Beratung nach Heilpraktikergesetz

Mainz / Wiesbaden

Weitere Aspekte zum Thema Hochbegabung finden sich hier:

Hochbegabt/Höchstbegabt & Intelligenz

Hochbegabung Merkmale

Belastungen bei Hochbegabung

Hochbegabung & Hochsensibilität

Hochbegabung & Therapie & Beratung

Weitere Informationen rund um Psychotherapie, Beratung und/ oder Coaching in meiner Praxis in Mainz finden sich hier:

Vita / Qualifikationen

Termine/ Kosten/ Ablauf

Philosophie meiner Arbeit

meine Schwerpunkte im Bereich Therapie sind u.a.:  EssstörungBorderlineDepressionen, Angst & PhobieZwänge, Persönlichkeitsstörungen….

meine Schwerpunkte im Bereich Coaching /Beratung: u.a. HochsensibilitätProkrastination (Aufschiebeverhalten)Eltern – und Partnerberatung

Psychotherapie Praxis Mainz